Viele Fragen mich welches Fahrwerk ich nutze.
Eins vorweg, es gibt nicht viele Möglichkeiten um legal tief, fahren zu können. Tiefer und „Legal“ geht es nur noch mit einem Luftfahrwerk.
Hier findest du das TA Technix Luftfahrwerk als Kit:
TA Technix Luftfahrwerk Airride, komplett, schwarzer Tank – 190er W201
Kein Bock auf Luft? Doch lieber Static schön flach dahin gleiten?
Ich nutze eine Kombination aus gekürzten H&R Federn und Extra kurze Dämpfer.
Als „Gummis“ verwende ich „Einser“ Gummis rundum.
Teilenummer Vorderachse: XXX
Teilenummer Hinterachse: XXX
Um die tiefer zu erzeugen nutze ich H&R Federn, an den vorderen Federn habe ich ca. Zwei und hinten Eine Windungen entfernt. Das bringt aber nichts ohne die richtigen Dämpfer, selbst kurze Gelbe TA Technix Dämpfer sind dafür zu lang und die Dämpfer liegen auf! Die Vorderachse federt also nicht mehr!
HINWEIS:
Hier ist besondere vorsichtig geboten, da der Originale Dom und auch die Domlager nicht dafür entwickelt wurden, das Gewicht des Vorderwagens zu tragen!
Lösung:
Ich nutze dafür die kurzen Dämpfer, die auch bei Luftfahrwerken verbaut werden, diese sind nochmal deutlich kürzer und haben ein vernüftiges Preis- Leistungsverhältnis. Dämpfer sind Zulassungsfreie Bauteile, damit ist man also safe unterwegs, jetzt brauchen wir nur noch einen Prüfer der die „bearbeiteten“ Federn einträgt!
Hier gibt es die Extra kurzen Luftfahrwerks Dämpfer
Nochmal ein vergleich der unterschiedlichen Dämpfer:
Links OEM, Mitte KONI STR.T und Rechts die Luftfahrwerksdämpfer.
Diese Kombination kann evtl. über einen Sachverständigen eingetragen werden, ich gebe dazu aber keine Garantie ab, ob dies überhaupt möglich ist. Ich habe vorne nur noch ca. 35mm Platz unter dem Vorderwagen und dies ist deutlich zu wenig für die schlechten Straßen bei uns im Ruhrgebiet.
Eine Legale Möglichkeit sieht so aus:
H&R Federn mit VA 3er Gummis und HA 1er Gummis.
In Kombination mit den Extra kurzen Luftfahrwerk Dämpfer, diese funktionieren i.d. Regel auch mit 40/40mm tieferlegung!
Alternativ kannst du auch Koni Dämpfer verbauen, achte aber bitte darauf, dass diese deutlich länger sind wie die kurzen Luftfahrwerksdämpfer.
Vorderachse Koni Dämpfer
Hinterachse Koni Dämpfer
Static und die volle Kontrolle ?
paco_lowmb hat es vor gemacht und fährt ein MTS Technik Gewindefahrwerk,
der Fahrwerksspeziallist aus Polen setzt dabei auf die Technologie von Eibach und der Möglichkeit der Stufenlosen Verstellung der höhe. Eine sportlich-komfortable Abstimmung unterstreicht den Charakter des Babybenz.
Hiermit ist eine Tieferlegung von bis zu 75mm an der Vorderachs und 65mm an der Hinterachse möglich!
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Achte bitte auf die Achslasten und Motortypen!
Keine Gewähr auf die Richtigkeit der verlinkten Produkte!